Was ist Brazilian Jiu Jitsu ?

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) ist der „Großvater“ des modernen MMA und gehört bis heute zu den effektivsten Disziplinen im Käfig. Entstanden ist BJJ vor rund 100 Jahren in Brasilien, wo es von Helio und Carlos Gracie entwickelt wurde. Die beiden Brüder erlernten ursprünglich das japanische Jiu Jitsu und testeten es immer wieder in unzähligen Herausforderungskämpfen. Die dabei gesammelten Erfahrungen und die Tatsache, dass beide Brüder körperlich eher schmal gebaut waren, halfen ihnen dabei, ein komplett neues System zu erschaffen, das nicht auf Kraft und Schnelligkeit, sondern auf Technik und Strategie basiert.mma Obertshausen

Das brasilianische Jiu Jitsu wurde immer bekannter, und die Söhne von Helio und Carlos Gracie bestritten unzählige „Vale Tudo“-Kämpfe, um die Effektivität des BJJ immer wieder unter Beweis zu stellen. Der portugiesische Begriff „Vale Tudo“ steht für „Alles erlaubt“ und beschreibt das Regelwerk dieser Kämpfe treffend. Bis auf wenige Verbote wie „Beißen“, das Greifen in die Augen, etc. war fast alles erlaubt. Was sich brutal anhört, wurde von den Gracies jedoch sehr elegant und sportlich gelöst, denn sie waren Meister darin, ihre Gegner auf den Boden zu werfen und dort mit einem Hebel oder Würgegriff zur Aufgabe zu zwingen.

In den 1980er Jahren kamen die Söhne von Helio Gracie in die USA, um das Brazilian Jiu Jitsu dort bekannt zu machen. Nach über einem Jahrzehnt und zahllosen „Vale Tudo“-Kämpfen veranstalteten sie im November 1993 das erste UFC-Event. Royce Gracie gewann dieses und noch zwei weitere UFC-Veranstaltungen und ist somit nicht nur der erste UFC Champion, sondern auch einer der Wegbereiter des modernen MMA. Ohne die jahrzehntelange Arbeit der Gracies hätte sich dieser Sport wohl nie oder erst viel später entwickelt.

Auch heute, 30 Jahre später, gehört BJJ zu den grundlegenden Disziplinen des MMA. Obwohl die modernen MMA-Regeln das BJJ eher benachteiligen, gibt es kaum einen erfolgreichen Kämpfer, der nicht mindestens die Grundlagen dieses Stils beherrscht. Der Bodenkampf ist ein wichtiger Teil des MMA, und genau hier liegt die Stärke des BJJ. Darüber hinaus ist Brazilian Jiu Jitsu in seiner ringerischen Form, ohne Schläge und Tritte, ein wunderschöner Wettkampfsport und ein guter Weg, die körperliche Fitness zu verbessern. In den USA wird BJJ auch bei vielen Einheiten der Polizei und des Militärs trainiert, da es ein ideales System zur Selbstverteidigung darstellt.

Unser Angebot für Sie

Lernen Sie Brazilian Jiu Jitsu, die Grundlage des MMA. Wir bieten seit über 23 Jahren qualifizierten BJJ Unterricht mit Schwarzgurt Björn Friedrich. Das Training ist strukturiert und findet in relativ kleinen Gruppen statt. Dadurch wird jeder Schüler individuell betreut und lernt genau die Techniken, die für sein persönlichMMA Obertshausene Weiterkommen wichtig sind. Es wird der Kampf im Stand, im Clinch und am Boden unterrichtet, wobei der Bodenkampf natürlich traditionell der Schwerpunkt des BJJ ist. Das Training ist intensiv, aber niemals brutal oder aggressiv, wir trainieren miteinander und nicht gegeneinander und übernehmen auch Verantwortung für unsere Trainingspartner.

Eine reguläre Trainingseinheit dauert 120 Minuten und beinhaltet Techniktraining, Drills und Sparring, auch hier steht Sicherheit an erster Stelle. Teilnehmen kann jeder, der keine großen körperlichen Einschränkungen hat, eine gewisse Grundfitness ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Wir trainieren ohne Gi, alle Techniken sind sowohl für den sportlichen Wettkampf (Submission Wrestling & MMA), sowie die Selbstverteidigung geeignet, dabei legen wir großen Wert auf die korrekten Basics, unterrichten aber auch sehr viele neue und einzigartige Aspekte des BJJ, die Björn Friedrich entwickelt hat.

Kampfsport für Kinder

Für Kinder bieten wir zweimal wöchentlich Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)-Training an. Die Trainingseinheiten finden sowohl montags als auch mittwochs statt.

Unser BJJ-Training vermittelt spielerisch die Grundlagen des Brazilian Jiu Jitsu und legt dabei einen Schwerpunkt auf Koordination, Körpergefühl und allgemeine körperliche Fitness. Es eignet sich perfekt als Einstieg in den Kampfsport für Kinder ab 5 Jahren.

Die Trainingseinheiten konzentrieren sich auf das Raufen und Ringen, wobei die körperliche Leistungsfähigkeit und Koordination weiter gestärkt werden. Der Fokus liegt hierbei auf den kämpferischen Aspekten des Brazilian Jiu Jitsu. Das Training ist ideal für Kinder, die Freude am spielerischen Raufen und an körperlich intensiven Übungen haben.

Ein kostenloses Probetraining ist mit Voranmeldung jederzeit möglich. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder in unserem Brazilian Jiu Jitsu-Training zu unterstützen und ihnen die faszinierende Welt des Kampfsports näherzubringen.

Zeiten & Preise

Vom regulären Gruppenunterricht, über Kleingruppen-Training bis hin zu Privatstunden, bieten wir ein umfassendes Angebot an Trainingsmöglichkeiten an. Unsere verschiedenen Vertragsmodelle sind kundenfreundlich und bieten eine maximale Flexibilität. Eine Übersicht aller Vertragsoptionen und Trainingszeiten finden Sie hier.

Unterricht einmal pro Woche Vertragslaufzeit 6 Monate 49 Euro

Unterricht einmal pro Woche Vertragslaufzeit 12 Monate 39 Euro

Unterricht zweimal pro Woche Vertragslaufzeit 6 Monate 69 Euro

Unterricht zweimal pro Woche Vertragslaufzeit 12 Monate 59 Euro

 Unterricht unlimitiert Vertragslaufzeit 24 Monate                       49 Euro

Unterricht unlimitiert Vertragslaufzeit 12 Monate                         59 Euro 

Unterricht unlimitiert Vertragslaufzeit 6 Monate                           69 Euro

Unterricht unlimitiert Vertragslaufzeit 3 Monate                           79 Euro

Privatstunde Brazilian Jiu Jitsu 60 Minuten 200 Euro
Privatstunde Brazilian Jiu Jitsu 45 Minuten 150 Euro
Kleingruppentraining Brazilian Jiu Jitsu (2-4 Personen) 60 Minuten 100 Euro
Kleingruppentraining Brazilian Jiu Jitsu (2-4 Personen) 45 Minuten 75 Euro

Brazilian Jiu Jitsu für Kinder ab 6 Jahren
17.00 Uhr – 18.00 Uhr

 Brazilian Jiu Jitsu für Jugendliche und Erwachsene
18.00 Uhr – 20.00 Uhr

Brazilian Jiu Jitsu für Kinder ab 5 Jahren
17.00 Uhr – 18.00 Uhr

 Brazilian Jiu Jitsu für Jugendliche und Erwachsene
18.00 Uhr – 20.00 Uhr

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Brazilian Jiu Jitsu für Jugendliche und Erwachsene
18.00 Uhr – 20.00 Uhr

Jetzt Probetraining vereinbaren